Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der kreative Ausdruck der eigenen Persönlichkeit ist meiner Meinung nach für jedes Individuum sehr wichtig. Das kann durch Texten, Malen, Fotografieren, Gestalten und ähnliche Beschäftigungen erfolgen. 


Gerade für kranke, behinderte oder eingeschränkte Menschen sind erfüllende Aufgaben ein kritischer Bestandteil, um Einbußen der Lebensqualität zu kompensieren. Ein früher aktiver Mensch kann durch schwere Einschränkungen depressiv werden. Das muss aber nicht sein! Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Energien umzulenken. Ich schreibe aus Erfahrung! 

 

Wer früher gern gebastelt hat und dies nicht mehr kann, kann auf gestalterische Möglichkeiten am PC zurück greifen. Beispiele wären da die Webseitengestaltung, das Erstellen von Werbemitteln, die Bildbearbeitung oder das Bloggen. Wenn die Feinmotorik nachlässt, gibt es noch viele Wege, auf andere Betätigungen umzuschwenken. Auch wenn gemalte Bilder nicht mehr die graziöse Feinheit aufweisen, können sie noch immer schön werden. Bekanntlich liegt Kunst im Auge des Betrachters. 

                                                      Unbearbeitetes Bild: Lille, Frankreich 2011

 

Handschriftliche Briefe können ersatzweise auch mit einer netten Schriftart auf dem Computer erstellt und auf gutem Papier ausgedruckt werden. Durch ein persönliches Siegel erhalten sie die besondere Note. Jeder nahestehende Mensch freut sich über eine individuell gestaltete Nachricht. Es gibt so vieles wofür ein einzelnes Leben nicht ausreicht, um es zu erfahren. Jede Hürde bietet eine unzählige Menge an Möglichkeiten, sie zu überwinden. Die Frage ist, ob wir bereit sind, sie zu sehen und anzunehmen. Und nicht nur das: auch ob wir daran wachsen wollen, denn jedes überwundene Hindernis ist eine Hürde weniger. 

 

Kreativ zu sein und nie aufzuhören, Möglichkeiten zu finden, kann Erfüllung bedeuten. Glück entsteht nicht durch ein einfaches Leben, sondern durch die Kunst ein schwieriges Leben einfach zu nehmen.